Sie sind hier: Ratgeber

Zeitaufwand im Fernstudium


Immer wieder wird die Frage gestellt, wie viel Zeit für ein Fernstudium benötigt wird. Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Der Zeitaufwand hängt von vielen Faktoren ab.

Ein Faktor ist der Fernstudent natürlich selbst. Der Zeitaufwand variiert je nachdem viel schnell man in der Lage ist Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und abzuspeichern. Während einige Fernstudenten schon beim ersten lesen den Stoff behalten können, sind bei anderen mehrere Wiederholungen notwendig. Die Möglichkeit der Wiederholung und des Bestimmens des eigenen Lerntempos ist ja gerade einer der zentralen Vorteile eines Fernstudiums.

Der Zeitaufwand eines Fernstudiums hängt natürlich auch vom gewählten Fernstudium ab. Während man bei Fernlehrgängen deutlich weniger Zeit benötigt, wird bei komplexen Fernstudiengängen deutlich mehr Zeit notwendig sein um die Regelstudienzeit einzuhalten. Hier ist auch das Vorwissen in dem Fernstudiengang entscheidend für den tatsächlichen Zeitaufwand. Wer hier aufgrund einer Ausbildung oder eines privaten Interesses schon eine gewisse Vorbildung mitbringt, kann den Zeitaufwand merklich reduzieren.

Grundsätzlich sollte man von einem wöchentlichen Zeitaufwand zwischen 8-15 Stunden ausgehen. Diese müssen aber nicht streng eingehalten werden. Hat man im Urlaub mehr Zeit für sein Fernstudium, kann man es sich in anderen Wochen erlauben weniger zu tun.

Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass ein Fernstudium Zeit kostet und man somit weniger Zeit für Freunde, Familie oder Hobbies hat. Hier hilft eine gute Organisation. Erfreulich ist es dann, wenn der Anbieter eine kostenlose Verlängerungszeit anbietet. So kann man die Regelstudienzeit ohne weitere Kosten überziehen und sich die Zeit flexibler einteilen. Mittlerweile bieten schon viele Anbieter eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer an.


weitere Themen im Ratgeber-Fernstudium:

Fernlehrgang - worauf man achten sollte

Mit einer IHK Witerbildung zum Erfolg

Per Fernuni zum Studienabschluss

Fernstudium Foren

Fitnesstrainer B-Lizenz

Fernstudium-angebot.de: Fernstudium Vergleich kostenlos und für ganz Deutschland