Sie sind hier: Ratgeber

Per Umschulung zum beruflichen Erfolg

Die Gründe für einen Umschulungswunsch können sehr vielfältig sein. Entweder man kommt in seinem Job nicht mehr weiter, man hat keinen Spass mehr an seiner Tätigkeit oder man findet einfach keine Stelle im erlernten Beruf. In diesen und anderen Fällen kann eine Umschulung in ein anderes Tätigkeitsfeld ein sinnvoller Ausweg sein.

Das Umschulungsvorhaben sollte dabei sauber geplant sein. Zunächst sollte man sich überlegen, in welchem Bereich man eine Umschulung vornehmen möchte. Soll es ein Bereich sein, der nahe an seinem bisherigen Tätigkeitsbereich liegt oder möchte man in einen völlig neuen Bereich umschulen. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei einer berufsnahen Umschulung profitiert man von seiner bisherigen Erfahrung, hat einen Wissensvorsprung und kann unter Umständen einige Lehrbereiche deutlich schneller erfassen und die Umschulung so verkürzen. Auch bei der späteren Jobsuche profitiert man von seinem Vorwissen. Entscheidet man sich für eine Umschulung in einen völlig neuen Bereich erzeugt dies meist einen Motivationsschub. Man fängt noch einmal ganz neu an, eignet sich bisher unbekanntes Wissen an und bekommt weitere Impulse. Die Vorfreude nach der Umschulung in einem neuen Berufsalltag einzutauchen erhöht die Motivation weiter.

Ist der Umschulungsbereich gefunden, gilt es einen geeigneten Umschulungsanbieter zu finden. Hier ist die Auswahl groß. Entscheidet man sich für eine Umschulung im Präsenzbereich muss man entweder seinen bisherigen Job kündigen und so auf Einnahmen verzichten oder in Abendkursen und Wochenendseminaren die Umschulung durchführen. In dieser Zeit bleibt kommen Freunde, Hobbies und Familien meist viel zu kurz. Immer beliebter ist es daher die Umschulung mit Hilfe eines Fernstudiums zu absolvieren. Hier kann man sich seine Zeit flexibel einteilen und in seinem bisherigen Job weiterarbeiten. Zudem kann man per Fernstudium einen IHK-Abschluss, Fachwirt oder staatlichen geprüften Abschluss erhalten und sich so optimal und anerkannt qualifizieren. Ein weiterer Vorteile ist, dass per Fernstudium Umschulungen für fast alle Bereiche angeboten werden, beispielsweise Betriebswirtschaft, Technik, Informatik, Medien, Erziehung oder Gesundheit. Da die Materialien nach Hause geliefert werden entfallen lange Fahrtzeiten in die nächste Stadt.

Wir empfehlen eine Fortbildung per Fernstudium bei folgenden Anbietern:


ILS - Institut für Lernsysteme

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Akademie für Fernstudien



Fernstudium-angebot.de: Fernstudium Vergleich kostenlos und für ganz Deutschland