Sie sind hier: Ratgeber

SIT - der Studium-Interessentest der ZEIT

Der SIT ist ein kostenloser Studieninteressentest im Internet, der von zeit.de durchgeführt wird. Er eignet sich für alle angehende Studenten die herausfinden möchte welcher Studiengang gut zu ihnen passt. Das Tolle ist, dass der SIT kostenlos und anonym ist und nur 15 Minuten in Anspruch nimmt. Der SIT wurde gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz entwickelt und ist wissenschaftlich fundiert.

So funktioniert der SIT

Zunächst muss man sich für den SIT auf Zeit.de registrieren. Das macht man einfach per E-Mailadresse und unter Angebe eines selbst gewählten Passwortes. Persönliche Daten wie Name oder Adresse muss man nicht angeben.
Beim SIT werden 72 Fragen gestellt. Im Anschluss erhält man ein ausführliches Interessenprofil. Hierbei bekommt man Hinweise auf über- und unterdurchschnittlich ausgeprägte Interessen. Daraus lassen sich die passenden Tätigkeitsbereiche ableiten.

Doch wie findet man mit den SIT nun den passenden Studiengang? Hierbei hilft die Studiendatenbank der Zeit. Diese enthält tausende Bachelor-Studiengänge, darunter auch jede Menge Fernstudiengänge. Das Matching der Interessen mit den Studiengängen übernimmt der SIT. Im Ergebnis erhält man eine Liste mit zu den Interessen passenden Studiengängen.

Fazit zum SIT

Für unentschlossene Studieninteressenten kann der SIT eine sehr gute Hilfestellung bei der Wahl eines Studienganges sein. Er zeigt anhand einfacher Fragestellungen schnell die eigenen Interessen auf und gibt darüber hinaus noch Vorschläge zu passenden Studiengängen. Es lohnt sich insofern, da man so einen Überblick über Studiengänge und Studienbereiche erhält, die man sonst nicht bedacht hätte oder bisher auch noch nicht kannte. Die 15 Minuten für den SIT sind somit in jeden Fall eine sinnvolle und risikolose Investition.

Fernstudium-angebot.de: Fernstudium Vergleich kostenlos und für ganz Deutschland